Im Rahmen des Projekts Therme Lipik wurde diese Woche mit der Renovierung des Lipik-Parks begonnen, die das Bild der Stadt komplett verändern wird.
Das erste Arbeitstreffen fand mit allen Teilnehmern statt: Vertretern der Stadt Lipik und Toplice Lipik sowie Vertretern der Aufsicht und Auftragnehmer und der Institution für die Verwaltung von Schutzgebieten des Landkreises Požega-Slawonien. Nach dem Treffen besichtigten die Teilnehmer das Feld und einigten sich dann mit den Auftragnehmern auf den Zeitplan der Arbeiten und die Reihenfolge der Arbeiten.
Im Laufe der Zeit werden die Arbeiten immer intensiver und eine der ersten Maßnahmen besteht darin, die beschädigten Bäume zu entfernen. Der Beginn der Arbeiten begann symbolisch am Sportplatz „U žici“ („Im Draht“), wo der Bau eines neuen Tennisplatzes mit allen dazugehörigen Einrichtungen geplant ist.
Das Projekt Therme Lipik besteht aus drei Infrastrukturkomponenten. Dies sind Vila Zinke – Interpretationszentrum, dann die Volksbäder und der Kurpark. Das Projekt umfasst im Wesentlichen die Renovierung fast des gesamten Lipik-Parks, den Wiederaufbau der Villa Zinka („Villa des guten Wassers“), in dem das Thermalerbe von Lipik, begleitet von modernen Technologien, innovativ interpretiert wird, und den Wiederaufbau und die Ausstattung der Volksbäder, in denen Sie Thermaltherapien in einer Wellnessumgebung erleben können.
Träger des Projekts ist die Stadt Lipik, Projektpartner sind Toplice Lipik und der Tourismusverband Lipik. Der Gesamtwert des Projekts beträgt 73 Millionen Kuna und die EU-Mittel belaufen sich auf fast 62 Millionen Kuna.